Firmen, für die ich gearbeitet habe
Elektro Udo Erpenstein GmbH - meine berufliche Heimat!
Mit Erpenstein verbindet mich noch heute mehr als mit allen anderen Firmen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich hier die Möglichkeit bekommen habe, zu lernen, aber auch, die Fähigkeiten einzusetzen, die ich mir bis dahin angeeignet hatte. Und ich bekam gleich zu Beginn mit den Worten "Sie machen das schon!" einen Vertrauensvorschuß, von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Erpenstein macht alles, was elektrotechnisch möglich ist. Angefangen mit der normalen Haus- und Hofinstallation hat sich die Firma mit einer geschickten Fächerung eine solide Grundlage geschaffen. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Elektroakustik, BK-Anlagen, TK-Anlagen und, und, und ...! Alles, was in irgendeiner Form mit Strom zu tun hat - hier wird es realisiert!

Die Gewährleistung für die einwandfreie Ausführung der Arbeiten liegt zum einen darin, dass Erpenstein seit vielen Jahren ausbildet und so den eigenen Nachwuchs praktisch selbst großzieht. Zum anderen ist mit Holger Möntemann ein Geschäftsführer bestellt, mit dem ich nicht nur sehr gerne und auch sehr gut zusammen gearbeitet habe, sondern den ich vielmehr als 150%igen Fachmann seines Metiers kennen und schätzen gelernt habe.
M-Soft Organisationsberatung GmbH - Hier habe ich einiges über Computer gelernt!
Die Möglichkeit, hier zu arbeiten, ist mir erst durch Erpenstein eröffnet worden. Als innovatives Handwerksunternehmen hat Erpenstein schon früh auf den Einsatz modernster EDV- und Kommunikationstechnologien gesetzt. Und dabei auch auf die Individual-Software von M-Soft aus Borgholzhausen, heute in Dissen ansässig. Was mir hier von Beginn an gefiel, war die enge Zusammenarbeit zwischen Programmierung und Kunden - und zwar über Leute wie mich, die im Hotline/Support-Bereich tätig waren.

Ich habe vorhin schon erwähnt, dass ich das M-Soft-Programm für mit das Beste halte, was am Markt für Geld zu kaufen ist. Ein Programm, dessen Basis die Kenntnisse eben jene sind, die auch gleichzeitig die Nutzer desselben sind, nämlich die Handwerker, kann nur gut sein.

Sicher, auch bei M-Soft gibt es Programmabstürze. Na und? M-Soft ist nicht Microsoft und kann daher schneller und spezifischer auf die Anforderungen vieler Kunden reagieren. Meistens verhält es sich so, dass Kundenanregungen, die in der Hotline auflaufen, mit in das Pflichtenheft für die nächste Version aufgenommen werden. Aber es kann auch durchaus anders sein. So ist es nicht selten vorgekommen, dass Anregungen von Kunden innerhalb von zwei, drei Tagen realisiert, umgesetzt und programmiert wurden.
Homann Industrie-Bedarf GmbH - acht Jahre meines Berufslebens!
Die Homann Industrie-Bedarf GmbH agiert als Importeur und Vertrieb von Schrauben, Muttern, Scheiben und allem, was sonst in der Metallindustrie benötigt wird. Als Systemlieferant der Großindustrie liegt das Hauptaugenmerk auf den Bedürfnissen, die durch die Kunden geäußert werden. Das ist in erster Linie die "just-in-time"-Belieferung. Aber immer mehr hat sich auf die Konfektionierung kompletter Montagesets als zusätzliches Standbein erwiesen.
Elektro Udo Erpenstein GmbH - meine berufliche Heimat! - Da bin ich wieder!

Nein! Ich habe mich nicht vertan, auch wenn es so scheint. Ich bin tatsächlich wieder ein Teil des Teams von Elektro Erpenstein. Und das nach elf Jahren! Zu verdanken habe ich das Holger Möntemann, der sich einfach kurzerhand per email mit mir in Verbindung gesetzt hat. Wir haben uns getroffen, die Wesentlichen Dinge erörtert - und hier bin ich nun!

Vieles hat sich verändert, seit ich vor elf Jahren dort weggegangen bin. Es ist nicht mehr nur das normale Elektro-Installationsunternehmen. Dank enormer Fachkenntnis und Weitsicht hat das Unternehmen, das von jeher einen sehr guten Ruf auch über Münsters Grenzen hinaus genießt, sein Angebotsspektrum enorm erweitert. Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen (RWA), Einbruchmeldeanlagen (EMA), Brandmeldeanlagen (BMA), Elektroakustische Anlagen (ELA), Nachrichtentechnik, Kommunikations- und Medientechnik - all dies gehört zum breiten Angebot der Udo Erpenstein GmbH. Und in all diesen Gebieten arbeiten qualifizierte Mitarbeiter, die auch unter Streß weder die Nerven, noch die Übersicht verlieren und somit dem Kunden Qualität "par Excellence" liefern.

Es hat auf der einen Seite irgendwie etwas von "nach Hause kommen".Vertraute Gesichter, vertraute Arbeitsweisen, vertraute EDV- und Computertechnik. Auf der anderen Seite ist vieles neu für mich und beide Seiten wissen nicht, wie - und in welche Richtung - sich der jeweils andere entwickelt hat. Aber ich denke, das werden wir sehen und wir werden auch einen Weg finden

Aber es ist schön, wieder da zu sein. Herz, was willst Du mehr!

Elektro- und Solartechnik H. Schwarzer GmbH - mein aktuelles berufliches "Zuhause"!

Tja, ich hatte es ja schon geschrieben und angedeutet. Vielleicht hatte ich auch eine Ahnung, das kann ich nicht sagen. Aber meine Zeit bei Erpenstein war kurz. Kürzer, als ich gedacht hatte, dass muss ich ehrlicherweise sagen.

Und nach fünf langen Monaten der Arbeitslosigkeit hatte ich das Glück, dass ich von Bernd Luig, seines Zeichens Prokurist bei der Elektro- und Solartechnik H. Schwarzer GmbH angesprochen wurde. Denn er wusste um meine Situation. Und so bin ich nun hier! Und ich kann nur sagen: Ich fühle mich "sauwohl"!

Ein für mich neues Team! Das heißt, erneut meinen Platz finden zu müssen, mich in ein bestehendes Team einzugliedern. Ich hatte nicht die Spur einer Ahnung, dass es mir so leicht gemacht werden würde. Ein junges Team! Schrecklich, ich gehöre jetzt schon fast zum "alten Eisen". Unser Team ist jung, dynamisch - und erfolgreich! Ein chaotisches Team! Na, da passe ich doch 100%ig hinein.

Und was mir anfangs noch einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, mein neuer Aufgabenbereich nämlich, entpuppt sich letzten Endes als überaus interessant. Auch wenn ich seit nahezu zwanzig Jahren nichts mehr mit Lohn- und Finanzbuchhaltung am Hut gehabt habe, ich habe mich da so richtig schön reingewühlt. Und was ich Euch zu Anfang versprochen habe ist war geworden:

Ich habe es geschafft!

Nun gut, der häufigste Satz, den ich höre ist: "Du hast ihn eingestellt, Du schmeißt ihn wieder raus!" Aber - Gott sei Dank - ist das ja dann doch nur ironisch gemeint. Ich denke, meine Kollegen sind ganz zufrieden mit mir.