Zitate berühmter Leute


Kennst Du das auch, dass man irgendwo von irgendwem irgendwas gehört hat, was einem wirklich gut gefällt? Ich habe solche "Sinnsprüche" schon immer gemocht. Und weil ich das gerne teile, kannst Du hier diverse Sprüche von so manchem bekannten Schreiber finden. Ich werde mich bemühen, diese Seite immer weiter auszubauen. Doch schon jetzt ist abzusehen, dass ich für Wilhelm Busch irgendwann mal eine eigene Seite machen muss.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, weniger zu bezahlen.
Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin
(Engl. Sozialreformer 1819-1900)

Cogito ergo sum auf Deutsch? - "Die Selbstreflexion des Subjekts erzeugt denknotwendig die mentale Präsenz der Existenzgewissheit des mit sich selbst identischen Subjekts."

Prof. Dr. phil. habil. Rainer Kohlmayer
(*1940) Professor für Interkulturelle Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Herausgeber der Zeitschrift »Die Schnake«, Autor und Übersetzer von Theaterstücken
in: »Die Schnake« Nummer 15+16
Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Doch wer zufrieden und vergnügt,
sieht zu, daß er auch welchen kriegt.

Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller »Die fromme Helene«
Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich

Wolfgang J. Reus
Ich denke, also bin ich. (Cogito, ergo sum.)

René Descartes
(1596 - 1650), lateinisch Renatus Cartesius, französischer Philosoph, Mathematiker und Naturforscher
Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand!

Theodor Fontane
(1819 - 1898), deutscher Journalist, Erzähler und Theaterkritiker
Man darf nie seine Absicht zeigen, sondern man muß vorher mit allen Mitteln sein Ziel zu erreichen suchen.

Niccolò Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller
Mit dem Bezahlen verplempert man das meiste Geld.

Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Auf meinen Knien rutschend, war ich ungefähr so groß wie sie und endlich einmal auf Augenhöhe mit Ihrer Majestät. Mit sichtlicher Anstrengung hob sie ein schweres Schwert und legte es auf meine rechte Schulter. Ich machte mir Sorgen, dass sie von meiner rechten Schulter auf meine linke gelangt, ohne das verdammte Schwert zu heben.


Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop über seinen Ritterschlag durch Queen Elizabeth II 1990
Gefährlich ist's den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn,
jedoch der schrecklichste der Schrecken
ist der Mensch in seinem Wahn!


Johann Christoph Friedrich von Schiller
(1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
(aus: »Die Glocke«)
"Alt ist ein Mensch nicht, wenn es an seinem Körper zu zwicken beginnt, nicht, wenn das Treppensteigen schwerer fällt, nicht, wenn die Augen nicht mehr so recht wollen, nicht, wenn sein Haar ergraut. Alt ist ein Mensch, wenn er aufhört zu staunen oder es überhaupt nie gelernt hat, wenn also seine Phantasie ergraut!"


Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Die Hölle ist wahrscheinlich, wenn man schlecht geheiratet hat!"


Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Jugend ist etwas Wundervolles, schade nur, dass man sie an die Kinder verschwendet!"


Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Die Bibel sagt, Du sollst Deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst, das für sich zu behalten, was man nicht weiß."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Ich bedaure, dass das Leben sehr kurz ist. Und es wäre scheußlich, wenn es viel zu lang wäre."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren. "

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben."

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

Sir Peter Ustinov
(1921 - 2004), Schauspieler, Regisseur, Autor, UNICEF-Botschafter und Philanthrop
"Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meist später!"

Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
"Wege entstehen dadurch, das wir sie gehen!"

Franz Kafka
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße, man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr!"

Vincent van Gogh
(1853 - 1890), niederländischer Maler
Wer Spaß versteht, versteht den Ernst des Lebens besser als andere.

Ernst Ferstl
(*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
»einfach kompliziert einfach« Edition VA BENE, Wien
Abwechslung ist des Lebens Reiz, was freilich jede glückliche Ehe zu widerlegen scheint.

Theodor Fontane
(1819 - 1898), deutscher Journalist, Erzähler und Theaterkritiker
Man kann sein Geld nicht schlechter anlegen als in ungezogenen Kindern.

Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht Euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern
(1871 - 1914), deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer
"Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr feststellen,
dass man Geld
nicht essen kann!"

Weissagung der Cree
Das Lachen ist das Kleingeld des Glücks!

Fredi Heindler
(österr. Lokalpolitiker und Humorist)
Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine
(1797 - 1856), eigentlich Harry Heine, deutscher Dichter, Erzähler und Romancier
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
so bin ich um den Schlaf gebracht.

Heinrich Heine
(1797 - 1856), eigentlich Harry Heine, deutscher Dichter, Erzähler und Romancier
"Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen,
ist, einem anderen Menschen eine Freude zu bereiten."

Timothy Scrooge
Die Zukunft unserer Welt liegt in den Händen der Kinder
-
die Zukunft unserer Kinder liegt in unseren Händen!

Timothy Scrooge
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
(14.03.1879 - 18.04.1955)
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
(14.03.1879 - 18.04.1955)
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein
(14.03.1879 - 18.04.1955)
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


Albert Einstein
(14.03.1879 - 18.04.1955)
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

"Gott würfelt nicht."

Der originale Wortlaut ist wie folgt: "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der [Gott] nicht würfelt." In einem Brief an Max Born, datiert auf den 4. Dezember 1926. Oft auch zitiert als: Gott würfelt nicht.

Albert Einstein
(14.03.1879 - 18.04.1955)
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

Ralph Waldo Emerson
(25.05.1803 - 27.04.1882)
amerikanischer Dichter und Philosoph
Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Alfred Hitchcock
(13.08.1899 - 29.04.1980)
englischer Regisseur
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles
(06.05.1915 - 10.10.1985)
US-Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
(09.01.1890 - 21.12.1935)
deutscher Schriftsteller

Jeder schließt von sich auf andere und vergißt, dass es auch anständige Menschen gibt.

Heinrich Zille